Detailseite über das Spiel Two Worlds (2007)

screenshot near a house fighting two worlds screenshot

Herzlich willkommen auf der Detailseite über das erste der beiden hier vorgestellten Spiele, Two Worlds. Von diesem Spiel gibt es mittlerweile mehrere Versionen – die originale Edition von 2007 bekommt man meist gar nicht mehr. Bei Amazon zum Beispiel bekommt ihr unter anderem die Game of the Year-Version, teils gebraucht ab 0,01 € oder auch die Royal Edition ab derzeit 3,15 €.

Systemvoraussetzungen auf dem PC (Originalversion)

  • Prozessorleistung von 2 GHz oder höher
  • Arbeitsspeicher von 512 MB oder höher
  • Mindestens Windows XP
  • Grafikkarte inkl. Shader 2.0 oder höher
  • Soundkarte mit Kompatibilität zu DirectX
  • Und natürlich ein DVD-Laufwerk sowie Eingabe- und Ausgabe-Geräte (Tastatur, Maus, Monitor)

Die Story des Spiels kurz zusammengefasst

Lange Zeit bevor die Story des Spiels beginnt und der Held sich – mit dem Spieler als Gewissen und Lenker – auf den Weg macht, entbrennt zwischen den Göttern ein Streit. Denn der Kriegsgott mit Namen Aziraal will die Macht über Himmel und Erde an sich reißen. Zu diesem Zweck ruft er eine dunkle Armee zusammen. Doch bevor er die ersten Feldzüge antreten kann, entscheiden die anderen Götter, ihn unter die Erde zu verbannen.

Mehrere tausend Jahre verstreichen und die Anhänger Aziraals, meist willenlose Orks, die nach einem Führer verlangen, sind zwar noch nicht ausgestorben, aber haben sich zurückgezogen. Ihr Rückzugsgebiet liegt im Süden der im Spiel vorkommenden Welt, einem kargen Ödland. Keiner weiß genau, wo Aziraal begraben ist; außer den Göttern natürlich, welche ihr Wissen und damit das Unheil zurückhalten.

Doch dann machen einige Zwerge eine folgenschwere Entdeckung: Im Gebirge namens Thalamont arbeiten sie sich in die Berge und stoßen dabei auf einen Tempel sowie einige Artefakte, die schnell dem alten Kriegsgott Aziraal zugeschrieben werden. Die Entdeckungen machen die Runde und nicht zuletzt erfahren die Anhänger des Kriegsgotts im Süden davon. Die Suche nach dem dunklen Anführer wird wieder aufgenommen.

Der Spieler in der Rolle des Helden ist eigentlich ein Kopfgeldjäger aus dem Norden der Spielewelt. Kein Zufall, denn auf den Weg gen Süden warten natürlich zahlreiche Abenteuer, Monster, Sidequests, zu sammelnde Items, etc. Alles, was ein ordentliches Fantasy-Spektakel braucht. Im Grunde ist der Held aber auf der Suche nach seiner Schwester, die vor drei Jahren verschwand. In die kriegerischen Auseinandersetzungen gelangt er nur durch einen Hinweis.

Ein unbekannter gibt dem Helden den Hinweis, dass er die dunkle Bruderschaft verfolgen müsse, um seine Schwester zu finden. Dabei lernt der Held viele Mächte kennen und er begreift nach und nach, wie er sie für sich nutzen kann. Am Ende führen der Weg der dunklen Bruderschaft und die Nutzung dieser geheimnisvollen Mächte und Kräfte unweigerlich zu Aziraal. Aber führt er auch ins Dunkel; oder kann der Held weiter für das Gute kämpfen?

Fazit

Wer auf Fantasy-Rollenspiele steht und wem The Legend of Zelda nicht düster genug ist, der sollte sich auf jeden Fall mal mit Two Worlds beschäftigen. Stunden- und tagelanger Spielspaß mit vielen Nebenquests ist hier garantiert.